Freitag, 27. Juli 2012

:güterschuppen von maciej drwięga

vor einiger zeit hab ich bei flickr diesen interessanten bahnhof gefunden. der schöpfer (Maciej Drwięga) dieses gigantischen werks kommt wohl aus polen und hat vor, eine noch größere anlage zu bauen. seitdem ist er für mich einer der wichtigesten inspirationsquellen des weltweiten webs in punkto steinchenbau.
heute hab ich sein neuestes werk des mammutprojektes gefunden: den güterschuppen.

da ich derzeit ein ähnliches - und doch ganz anderes - projekt vorhabe, interessieren mich hier vor allem die details. seinen güterkran habe ich schon mal 1:1 nachgebaut, allerdings soll er bei mir als Kohlekran verwendet werden - ganz schön kniffelig, die Angelegenheit. schön finde ich, dass er an den wildwuchs gedacht hat, der im vorbild bei jeder bahnanlage aus allen möglichen ecken und ritzen wächst.
auch schön finde ich die verwendung von nicht-grellen Farben wie beige (tan), braun und grau. ich denke, gerade das macht sein modell aus: dass er vor allem legountypische farben nutzt und dem Ganzen damit einen reellen charme verleiht. weitere schöne details sind ein offener stromverteilerkasten und das gleissperrschild, von dem ich allerdings noch nicht so richtig weiß, wie es gebaut ist.
bin gespannt, was als nächstes folgt. und ob es bald bilder vom gesamten ensemble gibt.

Keine Kommentare: