Sonntag, 3. März 2013

:und sie fährt doch

was für ein tag!

vorgestern hab ich endlich eine lang ausstehende einladung wahrgenommen. enrico, ein guter bekannter aus dem 1000steine-forum und darüber hinaus hat mich nach stötteritz eingeladen, seine lego-eisenbahnplatte anzusehen. ich hab ja einiges erwartet, aber so viel definitiv nicht.
ich fühlte mich beinahe in meine kindheit zurückversetzt, als ich vor der großen tt-eisenbahnplatte von meinem onkel stand. da konnte ich auch kaum drübergucken und so eine große hatte ich noch nicht gesehen.
jedenfalls hatte ich auf enricos wunsch meine ludmilla mit, dazu ein paar waggons und konnte erstere endlich mal auf einer richtigen strecke fahren lassen. außer ein paar runden um den weihnachtsbaum und ein paar meter hin und zurück stand sie bisher nur in der vitrine.
und es war toll. ja, schnell ist sie nicht. sie hat eher das tempo eines schweren erzzuges beim anfahren, und laut ist sie auch, aber sie roll. majestätisch und mit beinahe typischem ludmilla-sound. die beiden motoren im inneren sind wohl auf grund des gewichts und der bauweise doch arg gestresst, was den klang sehr authentisch macht (als erste idee wollte ich - nur für den sound - eigentlich einen weiteren motor einbauen, der nirgendwo angeschlossen ist und nur so auf höchster stufe läuft, aber das ist nicht mehr nötig, die beiden jetzigen schreien den sound der russischen dieselloks).
die fünf 4543-waggons zog sie natürlich mühelos, die fünf weiteren kesselwagen dazu wären sicher auch kein problem gewesen.
schön ist nach all der bauzeit, dass sie jetzt einfach fährt. es fällt nach einem weiteren umbau im januar 2013 auch nichts mehr ab, weil es unter zu großer hebelkraft steht und es verkantet sich nix mehr.

gut sah es vor allem auf der großen anlage von enrico aus. das sind bestimmt beinahe dreieinhalb meter geradeaus-gleis, dazu eine tolle brücke und immer wieder rundherum.
das ludmilla-projekt wäre damit also abgeschlossen. nun hab ich zeit und lust, mich meinen weiteren projekten zu widmen:

mit der T478 (brejlovec) komme ich gut voran, die führerstände sind fertig, die idee für den gelben zierstreifen an der seite auch, kommt jetzt der rahmen und irgendwann das dach. das problem der seitlichen bullaugen lasse ich erstmal beiseite.

der güterschuppen hat heute seine dachschindeln bekommen - 320 schwarze 1x2-Fliesen, kommende woche baue ich ihn wieder ab und tausche die ziegel. die sind mir viel zu gleichfarbig. außerdem hab ich eine holzladerampe an die straßenseite angebracht.

bilder von der probefahrt gibt es nicht. das hab ich im kindlichen schwärmen ganz vergessen, bilder vom schuppen kommen die nächsten tage - ganz sicher!

mtm

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