Donnerstag, 27. Februar 2014

amerikanische Lokomotiven

...letztens im 1000steine-chat (vielleicht ist es auch schon wieder einen monat her, ich war lange zeit nicht dort), haben wir über die ersten bilder der 2014er eisenbahnsets geschrieben und es kam die diskussion auf, warum sich lego für eine amerikanische einrichtungslokomotive (Set 60052) entschieden hat, obwohl sie für das spielen von kindern sehr ungeeignet ist, weil sie eben nicht "rückwärts" fahren kann (könnte sie, aber der zugführer sieht dann nichts, es braucht also eine zweite Lok, die gedreht gekuppelt wird.

(Anmerkung: einrichtungslokomotiven sind in deutschland heute nahezu unbekannt. dampflokomotiven gehörten oft dazu, diesel- und e-loks sind in deutschland meistens zweirichtungslokomotiven, das heißt, sie haben entweder zwei führerstände (vorn und hinten) oder einen mittelführerstand. allerdings könnte man triebwagenköpfe wie den vom ICE als einrichtungslokomotive zählen, allerdings laufen die ja nur im geschlossenen Zugverband, werden also kaum auseinandergekoppelt.)

außerdem stellte sich die frage, wie man eine solche einrichtungslokomotive wendet, damit sie wieder zurückfahren kann. zu dampflokzeiten waren wohl viele wichtige deutsche bahnhöfe (von anderen ländern weiß ich es nicht) mit drehscheiben ausgerüstet. allerdings hab noch nie etwas von drehscheiben in Amerika gehört. nach einer kurzen googelei stieß ich auf das "gleisdreieck", was die amerikaner verwenden, was allerdings auch viel platz beansprucht, der wohl aber da ist.
die schweiz hingegen setzte bei ihren engen platzverhältnissen früher eher auf ein wendefünfeck. das ist eine spannende geschichte. --> 


nun ist mir aber eine doku unter die finger gekommen (über die qualität und den geistigen anspruch der doku lässt sich streiten) in der eine amerikanische diesellok zerlegt wird und wo gut erkennbar ist, dass unter dem blechkleid hinten noch eine menge platz ist (bei 3:45 und 12:17). warum aber bauen die amerikaner dann keinen zweiten führerstand in ihre loks? das wäre doch praktischer, oder? zumindest für die kinder, die mit dem neuen lego-eisenbahnset spielen müssen...

Keine Kommentare: