Montag, 14. April 2014

:gründonnerstag / osterzyklus

nach zwei jahren will ich hier endlich mal den dritten teil meines osterzyklus vorstellen: gründonnerstag.


gründonnerstag wird in der evangelischen kirche als abendmahlsgottesdienst begangen: der altar ist mit einer weißen altardecke geschmückt, das parament vorn ist grün. das wort "gründonnerstag" kommt allerdings nicht vom wort "grün", sondern von "greinen", also weinen. 
gründonnerstag hat jesus mit seinen jüngern das letzte abendmahl gefeiert, an das sich die christen mit jedem abendmahl erinnern. auf dem altar steht der goldene abendmahlskelch und die schale mit den hostien. beide sind bis zum abendmahl abgedeckt. links steht eine vase mit frischen frühlingsblumen aus minifigurenhänden. außerdem liegt die heilige schrift (bibel) in der mitte des altars. die symbole auf dem buchdeckel der bibel hab ich hier erklärt. durch das bunte fenster ist eine ahnung von ostern zu erkennen, auch, wenn zunächst karfreitag kommt, an dem jesus gekreuzigt wurde.

somit ist jetzt der ganze dreiteilige osterzyklus fertig:






Keine Kommentare: