Mittwoch, 19. August 2015

Bauanleitung Kesselwagen - version aug15

auf wunsch eines users im 1000steine-forum anbei die bauanleitung für meine kesselwagen. ich gehe davon aus, dass jeder, der die irgendwo auf einer ausstellung zeigt, darauf hinweist, wer den eigentlich "erfunden" hat ;)
dies ist die neueste version mit nahezu glatter kesseloberfläche.


Diese neue Version fährt außerdem für den griechischen Drucklufthersteller oλ. Ausgesprochen heißt die Firma o'kronlambda. Wird wohl an der Zeichenfolge liegen. ;)

Teileliste

Drehgestelle / bogies:










Rahmen:


Plattformen:



Mittelteil:

Kessel:
(einige Teile sind eingefärbt, damit die Bauschritte deutlich werden. Natürlich bleiben alle Teile in der Farbe, wie oben gezeigt.)








Hahn:


Zusammenbau aller Teile:





Viel Spaß beim Bauen! 

Schwachpunkt der Farbvielfalt dieser Waggons sind eigentlich die Teile, die hier hellgrau sind:
- Halbzylinder 3x6 (BL Nummer 87926)
- Dish (Radarschüssel) 6x6 (44375)   und
- slope curved 1x4 (93273)

Den Halbzylinder gibt es 2015 in sieben Farben (weiß, dunkelrot, lila, beige, durchsichtig, dunkelorange und hellgrau). Bis auf die weißen wurden alle nur in einem oder zwei Sets verwendet und dementsprechend selten / teuer / schwer zu kriegen. Diese Version des Kesselwagens daher nur in hellgrau, weiß und dunkelrot - und bei der Verwendung von vier Halbslopes 1x2 auch in dark purple - möglich.

Bei den Farben trans-clear (farblos) und tan (beige) fehlen die runden Seitenteile des Mittelstücks.
In der Farbe dark orange (hellbraun / dunkelorange) fehlen leider die runden Seitenteile des Mittelstücks. Nimmt man statt diesen allerdings weiße und ersetzt die 1x4-Platten darunter und darüber auch durch weiße, könnte man den weißen Streifen darstellen, der anzeigt, ob ein Kesselwagen selbstentlüftend ist. Der ist im Vorbild zwar schmaler (entspräche einer Plattenstärke, aber vielleicht könnt ihr damit leben).

Davon abgesehen gibt es die dark orangenen Halbzylinder noch nicht einzeln. Aber bestimmt in ein paar Wochen.

Keine Kommentare: