Freitag, 6. April 2012

:karfreitag

wußtet ihr, dass "karfreitag" im englischen "good friday" heißt? warum eigentlich?

jedenfalls hab ich dazu mal was kleines gemocct. am sonntag wird es voraussichtlich den zweiten teil dazu geben:



karfreitag:
der altar ist abgedeckt und allein bibel und kreuz sind als ausschmückung geblieben.
in erinnerung an jesus' kreuzestod wird jeder sonstige schmuck bis ostersonntag entfernt.

zu sehen ist das nagelkreuz von coventry und eine alte bibel, die mit einem reich verzierten "H" (holy bible) und den symbolen der vier evangelisten geschmückt ist:

markus = löwe
lukas = stier (ein weißer)
johannes = adler

matthäus hat entgegen dem sonst üblichen bild des menschen oder engels eine schlange erhalten, als verweis auf den anfang der menschen im paradies und die sünde, die seitdem in der welt ist.
gott aber vergibt uns unsere sünden, weil jesus für uns am kreuz gestorben ist. so ist anfang und ende am karfreitag beieinander: die schlange und das kreuz.

amen

(für alle ungläubigen: diese erklärung ist an den haaren herbeigezogen und sollte nicht übernommen werden!)

Keine Kommentare: