Mittwoch, 20. Mai 2015

T478 - oder: Die zweite hässliche Schwester

Hallo liebe geneigte Leser,

nachdem ich im August 2013 (so lang ist das schon wieder her), die erste Taucherbrille / Brejlovec der tschechischen Eisenbahn vorstellte, merkte ich sehr schnell, dass ich da zwar eine schön hässliche Lok hatte, die zudem in LEGO bisher kaum gebaut wurde (und auch bis heute nicht), aber:

Es war eine Personenzuglok. 

Ich googelte viel, fand aber in dieser Lackierung (blau-weiß, mit gelbem Streifen) kein einziges Bild mit Güterwaggons hinten dran.

Da ich aber vor allem Güterverkehr haben wollte, gab es nur eine Lösung: Ich musste noch eine Güterzuglok bauen.
Zum Glück gibt es die tschechischen Lokomotiven in allerlei Farben:
Diesmal wollte ich die "Fehler" der ersten Version ändern und deswegen beschloss ich, richtige Bullaugenfenster haben zu wollen.
Damit blieben bloß drei Farbvarianten übrig: rot, grau oder orange, weil es dieses Paneel eben nur in diesen Farben gibt.

Zuerst wollte ich eine orangene bauen, weil es eine sehr schöne Güterzuglackierung mit orangenem Oberteil gibt. Aber auch hiermit wird überwiegend Personenverkehr betrieben, außerdem bräuchte man noch ein tan-farbenes Bullaugenpaneel...

Grau fiel ob des Paneel-Preises und dessen Verfügbarkeit aus (ich brauch immerhin 12 davon) und so wurde es eine rote.
Das Vorbild dazu ist eine Version vom Modelleisenbahnhersteller Kühne, bzw. hier in Original.
[image]
[image]


Wieder mit gelber Bauchbinde, diesmal aber nur an der Front. Also weniger Bauchbinde als Zierstreifen. 

Der Rest sollte eigentlich Routine sein, dachte ich. Die Bautechnik an der Seite ist wohl einfacher als die mit der Zickzackbinde und ich könnte das Modell zeitnah vorstellen, die Bullaugenpaneele hatte ich ja schon vor Jahren mehrfach in Südkorea bestellt, also: Kein Problem - dachte ich mir.
Aber dann wurde es wieder schwierig: Die grauen Teile des Fahrgestells waren gar nicht so einfach - und preiswert - zu besorgen. Aber man kennt ja Leute, die ab und an zum Stammtisch kommen und nach und nach wurde es. Dann kamen noch zwei Friends-Sterne für die typische Front dazu und jetzt ist sie endlich fertig und bereit für ihre Einsätze.

Hier beide hässliche Schwestern mal nebeneinander:
[image]

[image]

Von oben ist sie kaum anders als ihre blaue Schwester:
[image]


Nicht so schön sind zwei Sachen:

(1) Erstens sind die Bullaugenfenster nicht farbecht, sondern viel dunkelroter als die normalen Steine. Richtig dunkelrot sind sie aber auch nicht.
(2) Zweitens: Gibt es die Dreiecksfahnen noch immer nicht in hellgrau. Auf Vorabbildern der 2015er-StarWars-Collection sah es zwar so aus, als würde es hellgraue geben, aber letztlich hat man sich im Set 70166 dann für sandblau ?! entschieden. Ärgerlich!

[image]

[image]

[image]


Seltene oder schwer erhältliche verbaute Teile:

[image]
 - 12 Stück
[image]
 - 4 Stück in althellgrau
[image]
 - 4 Stück
[image]
 - nur einmal. Aber dieses Teil ist so schwer zu kriegen... 
[image]
 - 2x - hab mich für althellgrau entschieden
[image]
 - auch 2x - musste dann aber auch althellgrau sein
[image]
 - 2x - und der halt auch in althellgrau - ächz...

Ironie des Schicksals war, dass ich, als ich mit der roten fertig war, dann doch ein Bild gefunden hab, wo die blaue im Güterverkehr eingesetzt wurde 

Das war allerdings dann erstmal die letzte Taucherbrille, die ich gebaut hab, glaube ich. Beide werden, die eine als Personenzuglok, die andere im Güterverkehr demnächst in Kleinplastitzsch zum Einsatz kommen.

Über Kritik und Freudenschreie bin ich sehr dankbar.

Gruß Micha

Keine Kommentare: